Was ist Psycho-onkologie?
· Sinn & Nutzen

Wann ist eine psycho-onkologische Begleitung sinnvoll?

Nicht jeder Krebspatient braucht psychoonkologische Unterstützung. Für viele Frauen und Männer kann es aber eine große Unterstützung darstellen, wenn sie in dieser schwierigen Situation ihre Sorgen, Ängste, Trauer und Wut mit einer Person teilen können, die in der Arbeit mit Menschen in Krisen, mit schweren Erkrankungen und betroffenen Angehörigen ausgebildet ist und die man nicht schonen muss, weil sie nicht der Familie oder dem Freundeskreis angehört.

Krisen, Angst und Depression sind normale Begleiterscheinungen einer Krebserkrankung – sie sind weder Anzeichen einer “gestörten Persönlichkeit” noch persönlichen Versagens.

Es sollte niemand, dem es schlecht geht, sich scheuen, psycho-onkologische Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Für manche Patienten kann es auch sinnvoll sein, in besonders belastenden Phasen vorübergehend medikamentöse Unterstützung zur Linderung von Ängsten, Depressionen und Schlafstörungen einzunehmen.

Was kann Psycho-Onkologie nicht?

Eine Krebserkrankung kann viele Ursachen haben. Immer wieder geistern Schlagzeilen durch die Medien, die eine psychische Verursachung und Beeinflussung von Krebsleiden propagieren. In wissenschaftlichen Studien konnte jedoch gezeigt werden, dass weder bestimmte Persönlichkeitsmerkmale noch einzelne Lebensereignisse oder Krisen (wie Scheidung, Tod eines nahestehenden Menschen etc.) der Grund für eine Krebserkrankung sind.

Es ist auch nicht entscheidend für den Verlauf Ihrer Erkrankung, ob Sie belastende Lebensereignisse „gut aufgearbeitet“ haben oder nicht, ob Sie mit „Positivem Denken“ oder mit verschiedenen Ängsten und Zweifeln in die Zukunft blicken.

Wichtig für Sie ist zu wissen: Psycho-Onkologie und Psychotherapie kann alleine Krebs nicht heilen, aber sie kann Ihnen dabei helfen, dass Sie die massive Lebenskrise, wie sie eine Krebserkrankung darstellt, besser bewältigen können. Psycho-onkologische Begleitung kann Ihnen erleichtern, Ihre eigenen Fähigkeiten und Kräfte besser zu nutzen.